top of page
Moderation_Stefan_Flury_Moderator
Über mich: Wir stellen uns vor

Über mich

Aufgewachsen bin ich in Davos. Nach dem Gymnasium habe ich an der ETH Zürich Turn- und Sportlehrer studiert. Ergänzend dazu habe ich ein Studium in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Danach habe ich als Projektleiter im Sport- und Hochschulbereich gearbeitet.

 

2011 habe ich in die Welt der Medien gewechselt und fortan bei Radio und Fernsehen als Redaktor und Moderator, sowie als freischaffender Event Moderator gearbeitet.

Seit 2014 arbeite ich bei Radio SRF 3. Als Produzent bin ich verantwortlich für die Planung der Sendungen und unterstütze die SRF3 Moderatorinnen und Moderatoren live im Studio. Zudem realisiere ich wöchentlich das eigene Comedy Format "Flury hört alles".

Seit Dezember 2022 moderiere ich im Schnitt 1x im Monat die LIVE-Diskussionssendung "Forum" auf Radio SRF1, zu brennenden und aktuellen Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport.

Kontakt

Was kann ich Ihnen bieten?

Als Radio- und TV-Journalist gehört es zu meinen Job, mich in kurzer Zeit in neue Themen einzulesen und mir einen Überblick zu verschaffen. Dies erlaubt es mir, in unterschiedlichsten Branchen glaubwürdig auftreten zu können.
Spezialkenntnisse besitze ich in folgenden Bereichen:

Anker 1
Stefan Flury Moderation | Moderator für Sportevents | Sportkommentator

Sport

Als studierter Sportlehrer (MSc, ETH Zürich) und Sport-Allrounder kenne ich viele Sportarten aus eigener Erfahrung. Als ehemaliger Stv. Abteilungsleiter Graubünden Sport (Sportamt) sowie als J+S Experte (Ski/MTB) kenne ich auch die sportpolitischen Besonderheiten der Schweiz. Dieses Background-Wissen erlaubt es mir, Sportevents in unterschiedlichsten Sportarten kompetent zu kommentieren, und Sportlern, Verbandsfunktionären oder Personen aus der Sportpolitik auf Augenhöhe zu begegnen.

Stefan Flury Moderation | Event Moderator | Comedy

Comedy

Humor, Spontanität und Erfahrung als SRF3 Comedy-Redaktor sind gute Voraussetzungen, um auch bei trockenen Themen unterhaltsame Moderationen generieren zu können. Ich bin kein Clown. Aber nach witzigen Interviews, lustigen Anekdoten oder humoristischen Zusammenfassungen des Tages, bleibt ein Anlass sicher zusätzlich in bester Erinnerung.

Stefan Flury Moderation | Moderator für Gesundheit, Medizin

Gesundheit / Medizin

Als Sportlehrer und durch mehrjährige Erfahrung als Moderator/Redaktor von Gesundheitssendungen im TV habe ich mir ein breites Wissen im Gesundheitswesen und in der Gesundheitspolitik angeeignet. Dies erlaubt es mir, Anlässe in diesem Bereich glaubhaft zu begleiten.

Stefan Flury Moderation | Moderator für Wissenschafts Events

Wissenschaft / Forschung

Wissenschaftliche Themen haben mich schon immer begeistert. Durch meine Arbeit als Projektleiter an der ETH Zürich bin ich mit unterschiedlichsten Forschungsrichtungen in Kontakt gekommen.
Dank meiner langjährigen Erfahrung als Moderator, bringe ich auch komplexe Inhalte publikumsgerecht und unterhaltsam auf die Bühne.

Stefan Flury Moderation | Moderator für GV und Wirtschaftsevents

Wirtschaft

Durch mein Komplementär-Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie verschiedene Berufserfahrungen, verstehe ich die Zusammenhänge im Betriebswirtschaftliche Umfeld, Sportmanagement, Sponsoring und Marketing und kann Sie bei entsprechenden Events unterstützen.

Stefan Flury Moderation | Moderator deutsch und englisch

Sprachen

Ich führe in (Bündner-) Deutsch oder Englisch durch Ihren Anlass und wechsle bei Bedarf fliessend die Sprache.

Das Thema Ihres Events ist nicht dabei? Kein Problem! Ich bin enorm vielseitig und lese mich in kurzer Zeit auch in Ihr Event-Thema ein.

bottom of page